"Manchmal könnte ich explodieren!" - Gelassenheit und Souveränität im Schulleitungsalltag

Stress und damit einhergehende negative Emotionen wie z. B. Ärger sind natürliche Reaktionen auf widrige Umstände. Oft sind es zwischenmenschliche Situationen, auf die wir in dieser Weise reagieren.
Als Schulleiterin oder Schulleiter können Sie vielen Situationen nicht ausweichen, aber Sie können lernen, Einfluss auf Ihr emotionales Geschehen zu nehmen. So können Sie eine persönliche Taktik finden, die Ihnen hilft, auch in herausfordernden Situationen kontrolliert und souverän zu agieren.
Genau das soll diese Veranstaltung ermöglichen. Zum einen möchten wir Ihnen dabei ein tieferes Verständnis für die psychischen Prozesse ermöglichen, die bei negativen Gefühlen entstehen. Zum anderen können Sie Taktiken kennenlernen und ausprobieren, um das komplexe Zusammenwirken von eigenem Verhalten, eigenen Gefühlen und Gedanken in gewünschter Weise zu verändern. Hierzu nutzen wir im Wechsel Kurzvorträge, praktische Übungen sowie Simulationen in Tandems und Kleingruppen.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Führung und Selbstführung".

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Abteilung 3 Schulpsychologie durchgeführt.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Schulleitung,Führung, Selbstführung, Gesunde Führung, Stress,Belastung
Dienst an and. Ort