MNU Landestagung - Schule der Zukunft: MINT-Unterricht der Zukunft!

!! Veranstaltung wird verschoben. Wir teilen Ihnen schnellstmöglich den neuen Termin mit !!

Machen Sie mit und entwickeln Sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Ideen für den Unterricht!

Unter dem Motto "Schule der Zukunft: MINT-Unterricht der Zukunft!" startet die Veranstaltung am späten Nachmittag des 19.12.22 durch zwei Impulsvorträge mit Diskussion in das Thema.
Herr Dr. Thomas Schneidermeier (Zentrum für Chemie e.V.; www.z-f-c.de) stellt die Aktivitäten des Zentrums für Chemie (ZFC) und Unterrichtssequenzen sowie Projekte zum Klimaschutz in den MINT-Fächern vor.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Autor Mythos Bildung, Universität Osnabrück) spricht zu Bildungs(un)gerechtigkeiten, Chancen durch MINT-Bildung und neuen Ansätzen in der Basiskompetenzförderung.

Am zweiten Tag (22.12.2022) stellt Dieter Schmidt von der Integrierten Gesamtschule Oyten (Modellprojekt Zukunftsschule und Schule im Aufbruch) das MINT – Konzept seiner Schule vor und wie fächerübergreifend und themenorientiert im Fokus der Nachhaltigkeitsziele unterrichtet werden kann.

In Workshops werden Impulse und Ideen für den Unterricht zur Umsetzung in der Schule gesammelt. Moderatorinnen und Moderatoren begleiten die Workshops mit der Methoden aus Design Thinking.

Abschließend werden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt und eine inhaltliche Weiterarbeit vereinbart.
Ziel ist es, den Teilnehmenden interessante und motivierende Einblicke zu geben, aber auch die Ergebnisse und Impulse auf den Seiten des MNU zu veröffentlichen und diese dann für die Weiterarbeit über den MNU hinaus zudem für die Initiative des Landes "Schulen der Zukunft" nutzbar zu machen.

Dr. Thomas Schneidermeier wird als Critical Friend den Prozess beobachten und den Workshopgruppen Rückmeldung und Impulse (zur Weiterarbeit) geben.

Haben Sie Lust dabei zu sein? Dann melden Sie sich bitte bei Interesse dringend bis zum 11.12.2022 an.
Nur so können wir sicherstellen, dass die Veranstaltung auch mit genügend großer Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden kann.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung

Lisa Gräber, Nina Kühn, Dr. Christina Bauer, Thomas Schneidermeier, Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Margrit Scholl