Führungskommunikation professionell weiterentwickeln

Professionelle Kommunikation ist das wichtigste schulische Führungsinstrument überhaupt! Im Laufe der Veranstaltung arbeiten die Teilnehmenden an ihrer professionellen Rolle als Schulleiterin/Schulleiter in typischen schulischen Gesprächsanlässen. Die Vorbereitung, Erprobung und Reflexion von Anerkennungs- und Motivationsgesprächen sowie Beratungs- und Kritikgesprächen stehen unter anderem im Fokus.

Wir erwarten von den Teilnehmenden die Bereitschaft, sich in Videografie mit der eigenen Kommunikation und Körpersprache professionell auseinander zu setzen. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden in der Weiterentwicklung ihrer individuellen Kommunikationskultur als Führungskraft zu unterstützen.

Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Mitglieder der (auch erweiterten) Schulleitung

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Kommunikation, Konflikt- und Krisenbewältigung".
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule
Kommunikation, Gesprächskultur, Kommunikationskultur, Gesprächsführung, Führungskommunikation, Körpersprache, Anerkennungsgespräch, Motivationsgespräch, Beratungsgespräch, Kritikgespräch, Schulleitung, ZfS
Dienst an and. Ort

Bernd Rieder, Mirjam Hübner