Zusammenarbeit von Schulleitung und Personalräten – Grundlagen des LPV-Gesetzes

Nicht selten werden ÖPR und Schulleitung als Antagonisten wahrgenommen und nicht selten wünscht sich die eine Partei, die andere käme endlich zur Vernunft. Im Alltag wird immer wieder deutlich, dass Schulleitungen die Grundlagen des Landespersonalvertretungsgesetzes nicht solide kennen und/oder deren Regelungen nicht umsetzen. Neben den juristischen Grundlagen möchte die Fortbildung Anregungen zu einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit liefern. Fallbeispiele der Teilnehmenden sind explizit erwünscht und können im Vorfeld – gerne anonymisiert – an dieter.kugler@pl.rlp.de geschickt werden, damit sie dann von dem Dozententeam und den Teilnehmenden aus der Außenperspektive beleuchtet werden können.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kooperation intern und extern".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, ÖPR, Personalrat, Wahlen, Schulleitung, Gremien, Partizipation, LPersVG
Dienst an and. Ort