Vom Team zur Steuergruppe

Das Einbinden unterschiedlicher Teams hat sich an vielen Schulen als Instrument der Schulentwicklung etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung und Steuerung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Wie wird aus einem Team eine Steuergruppe? Wie können Schulleiterinnen und Schulleiter dieses Instrument gewinnbringend für die Entwicklung ihrer Schule nutzen? Wo können Probleme entstehen?

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Organisationsentwicklung" und "Kooperation intern und extern".
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule
Steuergruppe, Organisationsentwicklung, Schulleitung, Personalentwicklung
Dienst an and. Ort