Kontaktloses Bezahlen im Handel

Selbstbedienungskassen, Scan&Go das war einmal - welche Innovationen rollt der Handel jetzt aus?

Locationinsider.de gibt einen Ausblick auf die acht wichtigsten Trends im Einzelhandel und E-Commerce. Einer davon ist der In-Store-Tech:
"Während Händler in den letzten Jahren mit diversen Checkout-Technologien wie Selbstbedienungs-Kassen, Scan&Go oder smarten Einkaufswägen experimentiert haben, ziehen sie nun Bilanz und rollen im kommenden Jahr verschiedenste Innovationen aus. Technik- oder Mode-Händler wie Saturn, Decathlon oder Zara setzen zum Beispiel auf RFID-Checkout Lösungen.
Diverse Grocery- und DIY-Händler wie Edeka, Knauber und IKEA haben festgestellt, dass sich die Performance der Self-Checkout-Kassen nicht mehr optimieren lässt. Mit dem App-Anbieter Snabble ermöglichen sie ihren Kunden einen Scan und Go-Service. Kunden müssen nur eine App herunterladen und können diese in allen teilnehmenden Shops einsetzen, sogar ohne Registrierung.
Das Experimentieren mit automatisierten Stores à la Amazon Go nimmt ebenfalls Fahrt auf."

Zielgruppe:
Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen in kaufmännischen Berufen, insbesondere im E-Commerce, Einzelhandel, Groß-und Außenhandelsmanagement

Inhalte:
- Status quo – Instore Tech
- Kontaktlose Kartenzahlungen
- Kontaktlose Zahlungen per mobilem Endgerät
- Kontaktlose Checkout-Technologien im Handel

Dauer: 90 Minuten, zzgl. Q&A

Ziele:
• Überblick über neue In-Store-Tech-Verfahren erhalten
• Kennenlernen der rechtlichen Bestimmungen

Voraussetzungen: keine