Teamentwicklung in der Praxis

Teamentwicklung gehört durch den Bedeutungszuwachs von kooperativen Arbeitsformen und Strukturen in Kollegien und Leitungen zu einem wichtiger werdenden Aufgabenfeld für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie für Mitglieder von Schulleitungen. Der Weg von einer Arbeitsgruppe zu einem effektiven und effizienten Hochleistungsteam kann durch Methoden der Teamentwicklung unterstützt und beschleunigt werden. In der Veranstaltung werden grundlegende Themen der Teamentwicklung vorgestellt und vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen reflektiert.

Neben theoretischen Input stehen aktive Phasen der Reflexion und des kollegialen Austausches im Zentrum des Tages.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Organisationsentwicklung" und "Kooperation (intern und extern)".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Team, Teamentwicklung, Teamentwicklungsworkshop, Kooperation, Schulleitung
Dienst an and. Ort