Gestaltungslust wecken. Führung mit dem Blick für Potenziale.

Eine ganze Schatzkiste von Potenzialen trägt jeder Mensch in sich. Und alle Mitarbeitenden sind grundsätzlich in der Lage, sich mit großem Engagement einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Doch ob sie das tun, hängt ganz entscheidend mit der Beziehungskultur in ihrem Umfeld zusammen. Auf die Führungskräfte kommt es an! Zu Führung gehört damit auch die Schatzsuche nach den Potenzialen der Mitarbeitenden. So sieht es der Neurobiologe Gerald Hüther und erklärt, was wichtig ist. In dieser Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Hüthers Thesen ihre eigene Haltung zu Führung zu reflektieren. Ergänzend dazu werden sie ein Modell kennenlernen, um eigene Potenziale und die ihrer Mitarbeitenden klarer einschätzen zu können. Und schließlich wird in diesem Kontext das Personal(entwicklungs)gespräch als Instrument wertschätzender Führung präsentiert, mit der Gelegenheit, dieses in einer Simulation zu trainieren. Dieses Fortbildungs-Angebot hatte bisher den Titel "Unterstützende Führung. Potenziale im Kollegium erkennen und fördern" und wurde in Einzelaspekten aktualisiert.

Sie erhalten im Vorfeld Zugriff auf einen Moodlekurs mit Materialien zu den Inhalten der Veranstaltung. Dort finden Sie auch den Link zu BigBlueButton und den entsprechenden Breakout-Räumen im Verlauf der E-Session.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Personalentwicklung" und "Führung und Selbstführung".
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schulleitung, ZfS, Führung, Selbstführung, Schulentwicklung, Personalentwicklung, Online, Fernunterricht
Dienst an and. Ort

E-Session