Teilhabe und Demokratiebildung in der inklusiven Schule - eine E-Session zum Austauschen und zum Entwickeln neuer Ideen

iMedia 2022

Lernende mit besonderem Förderbedarf haben es ungleich schwerer, sich an schulischen oder gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen aktiv zu beteiligen. Ihr soziales Umfeld bestimmt ihre Partizipationsmöglichkeiten. Ist Inklusion und Vielfalt eine Last oder eine Chance? Kennen Sie eine Schule, in der Lernende mit Erschwernissen bewusst zur Mitgestaltung eingeladen werden (z.B. als Sprecher oder als Repräsentant der Schülerschaft)? Dürfen sie "mitlaufen" oder mitreden und mitgestalten? Die Vielfalt der Schülerschaft kann eine Schule beleben und für unsere Demokratiebildung genutzt werden. Wie kann die Teilhabe aller unterstützt werden? Welchen Beitrag leisten hier digitale Medien? Die Recherche im Internet nach verständlichen Informationen und Texten in "Leichter Sprache" schafft Zugangswege. Die Schülervertretung bietet in allen Schulformen die Möglichkeit, Entscheidungsprozesse mitzugestalten. Hier ist es für viele leichter, sich medial statt live zu präsentieren. Gibt es die "Schülerzeitungen" noch, oder wie könnte eine zeitgemäße Pressearbeit aussehen (z.B. Newsletter, Schul-Blog, Podcast, ein Video-Channel, …)? Damit Jugendliche sich und ihre Meinungen über die Schule hinaus positionieren können, braucht es Netzwerke. Fridays for Future hat es vorgemacht. Die Netzwerke der Schülervertretung (z.B. Landes-SV) und das europaweite eTwinning (Erasmus+) öffnen neue Handlungs- und Lernmöglichkeiten. Die E-Session möchte die Erfahrungen der inklusiven Beschulung reflektieren. Ideen und Visionen für neue Wege sollen angeregt werden. Ein fertigen Handlungsplan bietet der Workshop nicht!
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien