Agile Prinzipen und Methoden in der Schulentwicklung

iMedia 2022

In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist es wichtig, Entscheidungen schnell zu treffen und zeitnah umzusetzen. Traditionelle bürokratische und hierarchische Strukturen sind oft nicht mehr in der Lage, sich den neuen Herausforderungen in der nötigen Geschwindigkeit und Flexibilität zu stellen. Immer mehr Unternehmen und Organisationen haben erkannt, dass eine grundlegende Veränderung notwendig ist. Es gilt agil im Sinne von wendig und beweglich zu werden, um proaktiv auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Es hat eine umfassende Entwicklung in der Art, wie Wirtschaftsunternehmen agieren, stattgefunden: Weg von starren Organisationen hin zum agilen Management. Auch die Schulen in Rheinland-Pfalz spüren den gesellschaftlichen Druck, sich zu verändern. Vom Syrienkrieg über die Corona-Pandemie und das Ahrhochwasser bis zum Ukraine-Krieg trifft jede Krise die Schulen direkt und unmittelbar. Ziel dieses Workshops ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit agilen Prinzipen und Methoden vertraut zu machen, um sie so zu unterstützen, an Ihren Schulen eigenständig flexible Lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Dabei werden in der Wirtschaft bewährte agile Ansätze in den Kontext der Schulen übertragen und ihre praktische Anwendung in Schulentwicklung und Unterricht beleuchtet.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
iMedia, Fernunterricht