Schulentwicklung konkret - Evaluation mit SYSTEM(ischem Blick) – Teil 1: Interne Evaluationen in Schule planen

In der zweiteiligen Fortbildung "Evaluation mit System(ischem) Blick" wird gezeigt, wie Evaluation in Schulentwicklungsprozesse integriert werden kann. Die Fortbildung orientiert sich am Evaluationsansatz der "Schulentwicklungsintegrierten Evaluation", entwickelt an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dieser Ansatz zielt als eine Form interner Schulevaluation darauf ab, Schulentwicklungsvorhaben mit einer begleitenden Evaluation zu planen und umzusetzen. Datenerhebungen werden dabei möglichst schlank gehalten und zeitnah mit Umsetzungsmaßnahmen verbunden.
Die Fortbildung nimmt mit einem systemischen Blick den gesamten Prozess der internen Evaluation in den Blick, zu deren erfolgreicher Umsetzung mehr gehört als eine ‚gute‘ Datenerhebung. Der Fokus des ersten Teils richtet sich auf die Planungsphase einer schulinternen Evaluation: Wie wähle ich den Gegenstand der internen Evaluation aus und wie mache ich ihn messbar? Wie identifiziere ich die wichtigsten Akteure der internen Evaluation und beschreibe ihre Rollen? Wie komme ich von den Zielen der Schulentwicklungsmaßnahme zu den Fragestellungen und Kriterien der internen Evaluation? Wie erstelle ich zu den Fragestellungen und Kriterien passende Datenerhebungsinstrumente?
Dazu werden den Teilnehmenden geeignete Werkzeuge zur fundierten und nutzenfokussierten Planung der internen Evaluation vorgestellt. In Rahmen der Fortbildung besteht für Teilnehmende die Möglichkeit, diese Werkzeuge anhand eines selbst gewählten Themas aus dem eigenen schulischen Arbeitskontext zu bearbeiten.
Teil 2, der für das 1. Halbjahr 2024 geplant ist, fokussiert auf die Durchführung der internen Evaluation und wird im Veranstaltungskatalog gesondert ausgewiesen.
Es wird empfohlen, an beiden Teilen der Fortbildung teilzunehmen. Dies wird jedoch nicht verpflichtend vorausgesetzt.
Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Schulleitung Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Schulentwicklung, Schulentwicklung konkret, Qualitätsentwicklung, Entwicklung, Qualität, Konzept, Konzeptentwicklung, Leitbild, Schulprofil, Fortbildungskonzept, Präventionskonzept, Medienkonzept, Fahrtenkonzept,