Projekte effizient und wirksam managen

Sicher haben auch Sie schon erlebt, wie ein Vorhaben, das mit viel Optimismus auf einer Gesamtkonferenz "ins Rollen gebracht" wurde, sich im Schulalltag festgefahren hat. Zwischen Konferenzen, Wandertagen und Elternabenden verliert Ihr Vorhaben an Schwung und trotz hoher Anfangsmotivation hat man schon bald das Gefühl, nicht mehr voranzukommen.
Die Ursachen dafür sind vielfältig: Sowieso schon in vielen anderen Bereichen engagierte Kolleginnen und Kollegen finden nicht die Zeit, sich einzubringen, parallellaufende Aktivitäten führen zu Überschneidungen und berechtigter, aber unerwarteter Widerstand einiger Betroffener erschwert die Umsetzung.
Gerade im System Schule, das - wie kaum ein anderes - von permanenten Veränderungen und stetig wachsenden Anforderungen bestimmt wird, braucht die Schulleitung einen bewährten Werkzeugkasten mit Methoden und Vorgehensweisen, um die Entwicklung ihrer Schule professionell steuern zu können und trotzdem verantwortungsbewusst mit den schulischen Ressourcen Zeit, Energie und Motivation umgehen zu können.
Projektmanagement ist dieser Werkzeugkasten, der Schulleitungen hilft, an ihrer Schule einfache Methoden und klare Prozesse zur Koordinierung von kleinen und auch großen Veränderungsvorhaben einzuführen und fest zu etablieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen Klarheit über den Fortschritt laufender Aktivitäten und können über das Setzen von Prioritäten eine klare Richtung weisen.
Diese Fortbildung gliedert sich in ein Web Based Training, das Ihnen ermöglicht, sich unabhängig von festen Zeiten und Orten über das Internet das nötige Grundlagenwissen anzueignen und einer Präsenzveranstaltung, in der Sie in einer Projektsimulation Ihr neu erworbenes Handwerkszeug direkt praktisch erproben und festigen können, um immer öfter von der guten Idee zur erfolgreichen Umsetzung zu gelangen.
Eine Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist ohne das Durcharbeiten des Web Based Trainings nicht sinnvoll, da die theoretischen Inhalte nicht wiederholt, sondern praktisch angewandt werden.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Prozessgestaltung: Werkzeuge und Methoden".
Zielgruppen
Schulleitung
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Schulleitung
Stichworte
Projektmanagement
Dienst an and. Ort
1

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Timo Schlosser
Leitung
Timo Djelassi
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2023-09-26
09:30 - 17:00
Module
Weitere Details

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
12.09.2023

Schnelle Informationen