Förderplanung im Team im inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I

Förderplanung wird zunehmend als effektive Möglichkeit entdeckt, Ziele gemeinsam konkret werden zu lassen und Schülerinnen und Schüler stärkenorientiert zu fördern. Lernstände zu erfassen sowie gemeinsam Maßnahmen der Förderung zu planen und umzusetzen liegt in der Verantwortung aller Lehrkräfte.
Ein erprobter Ansatz, wie dies möglich wird, ist das Konzept "Die erfolgreiche Förderplankonferenz" nach Helm, Nax und Weber. Hier werden mit allen Beteiligten systemisch und klar strukturiert umsetzbare Ziele und Maßnahmen vereinbart. Dies ermöglicht einen konstruktiven, offenen und wertschätzenden Austausch sowie Handlungssicherheit für alle Akteure.
In der Veranstaltung wird dieses Konzept praxisorientiert vorgestellt und exemplarisch durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, den Ansatz in Bezug auf Umsetzungsmöglichkeiten an der eigenen Schule zu beleuchten und sich miteinander auszutauschen. So kann eine "Förderplankonferenz" zum unverzichtbaren Gewinn für alle Beteiligten werden.
Im Rahmen dieses Fortbildungstages wird zudem auf Möglichkeiten der Förderdiagnostik und individuellen Förderung eingegangen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• lernen das Konzept der Förderplankonferenz kennen,
• werden für eine stärkenorientierte Förderplanung sensibilisiert,
• erhalten konkrete Impulse für den Förderplanungsprozess an der eigenen Schule.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Realschule plus Integrierte Gesamtschule