Modul 1 - Kommunikation - Beratung - Team

Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Die sonderpädagogische Basisfortbildung 2.0 orientiert sich an den Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte an den verschiedenen Lernorten. Sie vermittelt grundle-gende sonderpädagogische Kompetenzen und berücksichtigt dabei alle sonderpäda-gogischen Förderschwerpunkte. Sie bietet allen in der sonderpädagogischen Förde-rung eingesetzten pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit Kompetenzen zu er-werben, die grundlegend für die unterrichtsbezogene und erzieherische Arbeit in der Schule sind.

Hierzu werden drei verschiedene Fortbildungsmodule sukzessive angeboten:
Grundlagenmodul 1: Kommunikation - Beratung - Umgang mit schwierigen Situationen
Aufbaumodul 2: Diagnosegeleitete Förderung
Aufbaumodul 3: Didaktik (elementare Mathematik; Schriftspracherwerb und Lesenlernen)

Inhalte der Veranstaltung:
Das Modul 1 versteht sich als Basismodul der sonderpädagogischen Basisfortbildung und vermittelt grundlegende Kompetenzen für ein professionelles Handeln im schulischen Kontext. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unter anderem einen Einblick in Kommunikationsprozesse, in Bereiche der Selbst- und Fremdwahrnehmung, verschiedene Beratungssituationen und in den Umgang mit schwierigen Situationen.

Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit
• Einblicke in systemisch-konstruktivistische Haltungen zu gewinnen,
• Grundlagen systemisch-konstruktivistischer Beratung kennenzulernen,
• Kommunikationsmodelle und Techniken kennenzulernen,
• Fragetechniken zu erproben,
• Grundlagen neuronaler Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen kennenzulernen,
• Erfahrungen in der Auftrags-, Rollen- und Kontextklärung zu gewinnen.

Hinweise, Voraussetzungen:
Die Veranstaltung findet an 4 Terminen zwischen März und April 2023 online und in Präsenz statt.
Das Basismodul bildet die Grundlage für die Zulassung zu den weiteren Fortbildungsmodulen und muss von jedem Teilnehmenden zuerst durchlaufen werden.
Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Grundschule Berufsbildende Schule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion Lernbegleitung Lernförderung SBF