Modul 3: Didaktik zum Erwerb der grundlegenden Kompetenzen der Schriftsprache, des Lesens und der Mathematik

Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Das Modul vermittelt Kompetenzen in elementarer Mathematik, im Schriftspracherwerb und Lesenlernen. Der Lernende wird in den Vordergrund allen unterrichtlichen Handelns gerückt und zum "Modellierer seiner eigenen Lernwelt". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Anregungen zur individuellen Förderung in den Lernfeldern der Erstmathematik sowie denen des Schriftspracherwerbs und Lesenlernens. In den anschließenden verbindlichen 5-6 regionalen Fortbildungstagungen werden diese Grundlagen praktisch umgesetzt. Es wird auf die verschiedenen Lernorte und die damit verbundenen unterschiedlichen Anforderungen an die Teilnehmenden eingegangen.

Inhalte der Veranstaltung:
• Anforderungen und Voraussetzungen beim Schriftspracherwerb und Leselernprozess
• Stufenmodell des Schriftspracherwerbs
• Lernfelder und Fördermöglichkeiten beim Schreibenlernen
• Bereiche der Elementarmathematik
• Stolperstellen in den Lernfeldern der Elementarmathematik
• Fördermöglichkeiten
• Praktische Umsetzung in regionalen Fortbildungstagungen durch kollegiale Unterrichtshospitation, kollegiale Fallberatung, Erfahrungsaustausch, Themenvertiefung

Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden
• lernen Grundlagen des Erwerbs der Kulturtechniken kennen,
• setzen sich mit individuellen Fördermöglichkeiten in den Lernfeldern der Elementarmathematik sowie des Schriftspracherwerbs und Lesenlernens auseinander,
• beschreiben bei Schülerinnen und Schülern beobachtete Kompetenzen und geben Hinweise auf Fördermöglichkeiten entsprechend der Anforderungen in den individuellen Arbeitsfeldern,
• schärfen den Blick für Entwicklungsfortschritte und Veränderungen der Lernenden und entwickeln Möglichkeiten, Förderung strukturiert und individuell anzubieten.

Hinweise, Voraussetzungen:
Das Modul 1 der Sonderpädagogischen Fortbildung ist Zulassungsvoraussetzung für dieses Modul.
Anschließend an den Kurs in Speyer findet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 5 regionalen Fortbildungstagungen, verteilt auf ca. ein halbes Jahr, die praktische Umsetzung der Themenbereiche statt. Sie wenden dabei kollegiale Unterrichtshospitation und kollegiale Fallberatung an und nutzen den Erfahrungsaustausch sowie eine Themenvertiefung.

Weitere Informationen finden sich in den Anlagen.
Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion SBF