Modul 4: Sonderpädagogisch ausgerichtete Bildungsangebote und Schwerpunkte der Förderung

Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Dieses Modul geht von den Grundsätzen aus, dass Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Anerkennung, Individualität, Eigenaktivität, Selbstbestimmtheit, Selbstverantwortlichkeit und der Teilhabe lernen. Schulische Teilhabe wird insbesondere durch (sonder-) pädagogische Maßnahmen ermöglicht. Sie sind auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung, den Erwerb lebenspraktischer, sozialer, kognitiver, sprachlich-kommunikativer und personaler Kompetenzen, auf die Fähigkeit zu einer so weitgehend wie möglichen selbstbestimmten Lebensführung sowie einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft ausgerichtet. Die Teilnehmenden erhalten Angebote, entsprechende Bildungsangebote für die Schülerinnen und Schüler ihrer Lerngruppe zu entwickeln. Sie können damit beim Erwerb von Kompetenzen im Hinblick auf Aktivität und Teilhabe, insbesondere zur Orientierung und Mobilität, zur verbalen, nonverbalen, manuellen oder schriftlichen Kommunikation oder zur selbstständigen Lebensgestaltung unterstützen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier Schwerpunkte je nach Arbeitsfeld setzen, um das erworbene sonderpädagogische Wissen mit den Erfahrungen ihrer derzeitigen schulischen Praxis (Grundschule SPS, Sekundarstufe 1, SPS, BVJ-I, Förderschule) und/oder der eigenen Expertise zu verknüpfen. Zu einem Wahlthema ergänzen sie das Portfolio um die Darstellung und Auswertung einer praktischen Sequenz.

Weitere Informationen finden sich in den Anlagen.
Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion Lernbegleitung Lernförderung SBF