Physik in der Oberstufe - Aspekte des neuen Lehrplans (Koblenz)

Unterrichtsplanung mit dem neuen Lehrplan im Leistungsfach Physik

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 gelten für den Unterricht in der Mainzer Studienstufe neue Lehrpläne. Das Abitur im Schuljahr 2024/25 wird erstmals zentrale Prüfungselemente enthalten.

Die Fortbildung richtet sich insbesondere an Kolleginnen und Kollegen, die im Schuljahr 2022/23 einen Oberstufenkurs in der Klassenstufe 11 (bzw. 10 an G8-Gymnasien) unterrichten.

Bei der Fortbildung werden Sie in die Neuerungen des Lehrplans eingeführt, insbesondere in die Änderungen zum bisherigen Lehrplan. Anschließend wird gemeinsam überlegt, wie sich eine Planung nach den neuen Vorgaben umsetzen lässt, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Abiturprüfung vorzubereiten.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten
MSS, Lehrplan, Planung,Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz,

Cordula Mauch, Katharina Franke