Die ersten 100 Tage als Schulleiterin bzw. Schulleiter

Auf neue Schulleiterinnen und Schulleiter kommen viele Aufgaben zu, mit denen sie bisher nicht oder nur wenig betraut waren. Gleichzeitig stehen sie, besonders am Anfang der Tätigkeit, unter besonderer Beobachtung der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und anderer Personen.

Diese Tagesveranstaltung möchte einerseits einen Überblick geben über anstehende Aufgaben und andererseits den Teilnehmenden helfen, ihren Anfang zu planen und zu gestalten:
- Wie führe ich mich in der Schule ein?
- Wie lerne ich möglichst schnell und gut meine neue Schule kennen?
- Welche wichtigen Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner habe ich in der Schule und in deren Umfeld?
- Welche Erwartungen werden an mich gerichtet?
- Welche Aufgaben gehe ich gleich an, welche später?
- Wovon sollen die ersten 100 Tage meiner Arbeit geprägt sein?

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Führung und Selbstführung". Sie richtet sich insbesondere an Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schularten, die nach den Sommerferien ihren Dienst in dieser Funktion antreten.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Schulleitung, Schulleiter, Schulleiterin
Dienst an and. Ort