Mobiles Genlabor für jeden Klassenraum: Science live im Unterricht

Kooperationsveranstaltung mit der BASF

Achtung diese Veranstaltung ist bereits überbucht. Eine Zusatzveranstaltung findet am 21.6.2023 ebenfalls in der BASF statt. Dort können Sie sich noch anmelden (2317110001).

Krankheiten heilen mit der Genschere oder Täterüberführung durch genetischen Fingerabdruck sind Themen, die hochaktuell sind und Jugendliche interessieren. Lehrwerke greifen moderne Life-Science-Themen nur begrenzt auf, an eine praktische Durchführung ist aufgrund der Komplexität und teurer Laborausstattung in der Schule gar nicht zu denken.
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen ein mobiles Labor mit Experimentiermaterial für Schulen vor, das viele Facetten für einen modernen ansprechenden naturwissenschaftlichen Unterricht bietet:

- professionelles Laborequipment zur Durchführung der Experimente (PCR und Gelelektrophorese)
- moderne Life-Science-Themen lehrplankonform umgesetzt
- Unterrichtskonzept mit digitalen Medien (Anleitungen, Informationsmaterial, Übungen) zur eigenständigen Durchführung der Experimente. Ein Tablet-Koffer gehört zur ausleihbaren Ausstattung dazu.
- Anpassung an den Schulalltag: Durchführung an nur einem Schulvormittag in jedem Klassenzimmer mit Schülergruppen bis zu 32 Personen.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist Voraussetzung, damit Sie das mobile Labor ausleihen können, um mit Ihren Schülergruppen die Experimente durchführen.
Es bietet sich an, als Lehrkräfteteam an der Veranstaltung teilzunehmen, dies ist jedoch keine Voraussetzung.
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung