Autismus-Spektrum-Störung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
Schwerpunkt: Frühkindlicher Autismus
Inhalte der Veranstaltung:
• Einführung in das Thema des Autismus - Theorie und Erfahrungsübungen
• Auswirkungen von ASS im Unterricht: förderliche Bedingungen zur Unterrichtsgestaltung
• Strukturierungshilfen im täglichen Unterricht
• Materialbörse
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erhalten grundlegende Informationen zum Autismus-Spektrum,
• werden anhand konkreter Erfahrungsübungen in das Thema Autismus eingeführt und erhalten somit die Möglichkeit, Verhaltensweisen besser nachvollziehen zu können,
• erfahren Möglichkeiten der Einbindung von Schülern und Schülerinnen mit, einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in den Unterricht
• lernen konkrete Möglichkeiten der Unterstützung dieser Schülerinnen und Schüler im Unterricht kennen.
Förderschullehrkräfte und Lehrkräfte aus Schwerpunktschulen werden bevorzugt zugelassen
Hinweis:
Zur Materialbörse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, bewährte Materialien zur Strukturierung von Raum, Zeit, Arbeit und Verhaltensregeln mitzubringen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs
Ausbildungsstunden
15
Dozenten
Saskia Gönnheimer, Heike Körblein-Bauer, Lena Reiter, Anne Deege