iPads im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht - Fortbildung für Anfänger

Ziel der Fortbildung ist, anhand von Informationsangeboten, Kurzvorträgen und zahlreichen praktischen Übungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des iPads im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht innerhalb und außerhalb des Klassenraumes zu vermitteln. Dabei sollen auch direkt einsetzbare Unterrichtsmaterialien für den eigenen Unterricht erstellt werden. Abgerundet wird die Fortbildung durch Informationen zu technischen Voraussetzungen und IT-Infrastruktur.

Da die Referenten selbst Biologie und Chemie unterrichten, stammen die gewählten Beispiele i. d. R. aus diesen Fächern. Viele Anwendungen sind aber grundsätzlich auch in Physik einsetzbar.

Themen der Workshops zu Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht:
- Das Tablet als Whiteboard-, OHP-, Dokumentenkamera-, Tafelersatz
- Verschiedene Möglichkeiten der Video- und Fotodokumentation von Experimenten (Realtime, Timelapse und Slow-Motion)
- Erstellung von Stop-Motion-Filmen
- Messwerterfassung und -einbindung in den Unterricht via Tablet
- Vorstellung nützlicher Apps für den Biologie- und Chemieunterricht und anderer mit dem Tablet nutzbarer digitaler Ressourcen
- Arbeiten in der "Cloud", Dateiverwaltung auf dem Tablet und Datenaustauschmöglichkeiten in unterschiedlichen Infrastrukturen
- Erstellung von digitalen Tafelbildern und deren Vertonung (Screencasts)
- Einführung in die Erstellung und Nutzung von E-Books
- Technische Voraussetzungen von Tablets und Schulen, alternative Betriebsmöglichkeiten mit und ohne WLAN; Vor- und Nachteile verschiedener Betriebssysteme
- Nützliches Zubehör für den sicheren und vielseitigen Einsatz von Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht

Empfehlung:
Rechtzeitig vor Beginn des Workshops werden wir ausgewählte Apps empfehlen, die Sie auf Ihrem Endgerät vorinstallieren könnten.

Hinweis:
Der Workshop bezieht sich explizit auf die Nutzung von iPads zum Teil sind die vorgestellten Anwendungsmöglichkeiten jedoch auf andere Plattformen (Android, Windows) übertragbar.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe statt.
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Chemie, Ipad, Biologie, Physik, Medienkompetenz, Medien, Messen, Evaluation, Feedback, PäDiF

Wolfgang Dukorn, Dr. Stefan Fischer, Thomas Nörpel