Systemisch und inklusiv: Erfahrungen mit lösungsorientierten Ansätzen in der Schule

Modul 1: Kennen lernen des Motivationsprogramms: "Ich schaff's" nach Ben Furman

Systemisches Denken und Handeln unterstützt eine inklusive Schulentwicklung und soll in dieser Fortbildungsreihe sowohl Inhalt als auch Methode sein.
In der mehrteiligen Fortbildungsreihe werden Lehrkräften Erfahrungen mit systemisch-lösungsorientierten Ansätzen konkreter Beispiele aus dem schulischen Alltag vorgestellt.
Sie werden reflektiert und auf die eigene Praxis übertragen. Jeder Präsenzveranstaltung schließt sich eine E-Session an, die dem kollegialen Austausch über die bisherigen Erfahrungen dient.
In Modul 1 stehen Erfahrungen mit dem Konzept "Ich schaff‘s" von Ben Furman im Mittelpunkt. Hierbei geht es um ein Programm, bei dem die Problemsicht in einen Blick auf mögliche Lösungen umgewandelt wird, um bei Kindern und Jugendlichen Motivation zu schaffen, gemeinsam neue Fähigkeiten zu erlernen.

Die Teilnehmenden
• lernen lösungsorientiertes Denken und Handeln anhand konkreter schulischer Beispiele kennen.
• reflektieren den Ansatz im Hinblick auf die eigene Praxis.
• entwickeln eigene Ideen zur Umsetzung lösungsorientieren Handelns im eigenen schulischen Alltag.
• werden sensibilisiert für die Ideen lösungsorientierten Handelns.

Dieses Modul 1 wird als Präsenzveranstaltung angeboten; die zugehörige E-Session findet am 28.06.2023 von 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt.
Fortführende Module sind im nächsten Schulhalbjahr geplant:
Am 27.09.2023 in Koblenz mit zugehöriger E-Session am 08.11.2023.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Berufsbildende Schule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Grundschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion

Sabine Fortenbacher, Thomas Koschela