Zwischen neuem kaltem Krieg und out-of-area-Einsätzen?

Die Zukunft der NATO

"Seit dem Ende des Kalten Krieges befand sich die NATO wiederholt in Sinnkrisen. Der Wegfall des großen Gegenspielers Sowjetunion sowie des gegnerischen Warschauer Pakts verlangte eine Neuorientierung und -definition des Verteidigungsbündnisses. Eine vermeintliche Antwort auf diese Sinnfrage war der Wechsel vom klassischen Verständnis der Verteidigungsallianz hin zum Krisenbewältigungsbündnis im euro-atlantischen Raum. Dieser Wandel ging auch einher mit einer zunehmenden Aufgabenübernahme außerhalb des Bündnisgebiets. Diese out-of-area-Einsätze in Bosnien-Herzegowina, Serbien und dem Kosovo, in Mazedonien, Afghanistan oder dem Irak ließen allerdings auch die Frage danach aufkommen, ob die NATO nicht überholt sei. Die Fundamentalkritik Donald Trumps setzte letztlich genau an diesem Punkt an, als er das Verteidigungsbündnis als "obsolete" bezeichnete und ihm das Bekenntnis zur Beistandsklausel aus Artikel 5 des NATO-Vertrags nur widerwillig über die Lippen kam.
Gleichwohl scheint die NATO mit dem Wahlsieg des erklärten Transatlantikers Joe Biden und vor allem mit dem russischen Angriffskrieg wie Phönix aus der Asche zu steigen. Doch wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Überlagert die neu gewonnene Einmütigkeit und Attraktivität der NATO ihre grundlegenden strukturellen Schwächen? Wie sieht die Zukunft der NATO aus und welche Rolle sollen und wollen Deutschland und die USA dabei spielen?
Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum unserer Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung.

Im Vorlauf des Vortrags von Dr. Falk Ostermann (Universität Gießen) werden die Teilnehmer*innen eine Tour über die Ramstein Air Base sowie ein Mission Briefing des NATO Allied Air Command erhalten."

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Atlantischen Akademie über den unten stehenden Link (weitere Details).
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Sicherheitspolitik, Internationale Politik,

Kooperationsveranstaltungen
Falk Ostermann, Dr. David Sirakov
Anbieter
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e. V., Lauterstraße 2, 67657 Kaiserslautern
Eva-Maria Glaser
Kaiserslautern
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e. V.
Lauterstraße 2
2022-06-28