Modul 2-M: Grundlagenwissen im Förderschwerpunkt motorische Entwicklung

Sonderpädagogische Kompetenzen in allen Schularten entwickeln und erweitern - eine modulare und online-gestützte Fortbildungsreihe

Das Modul wird mit einer Onlinephase am 12.09.2022 starten, die Ihnen in verschiedener Form Informationen zu folgenden Inhalten bietet:
- Erscheinungsformen, mögliche Auswirkungen auf die Bereiche: kognitive, emotionale, soziale und kommunikative Entwicklung
- Leben und Lernen an der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung – Schule im Wandel – Unterrichtsprinzipien

Aufgabenangebote und Austauschmöglichkeiten sowie Begleitung durch Tutorinnen und Tutoren ermöglichen eine Auseinandersetzung mit dem Wissen zum Förderschwerpunkt motorische Entwicklung. Der Praxisbezug soll über eine Hospitation in der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung mit anschließender Reflexion hergestellt werden. Auf dieser Grundlage wird der Präsenztag am 11.10.2022, an der Mosaikschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung, in Ludwigshafen dazu dienen, die Themen zu vertiefen und zusammenzuführen, Erfahrungen einzuordnen und Anregungen zu geben. Nach dem Präsenztag wird in einer zweiten Onlinephase Gelegenheit geben, die Inhalte für den eigenen Bedarf zu vertiefen und Erfahrungen aus dem Schulalltag auszutauschen.

Der geschätzte Zeitaufwand für die Onlinephasen beträgt je Woche 2 Zeitstunden.
Eine Anmeldung in Schulteams ist erwünscht!
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
inklusiv Inklusion