Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboard und Digitale Schulbücher, vielmehr bereitet sie Lehrkräfte neue, kreative Möglichkeiten Lernumgebungen zu gestalten.
Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht.
Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch
bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps und tools zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.
Einige Apps und Tools werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe zu visuellen Präsentationstechniken exemplarisch präsentiert.
Prezi ist ein Tool, um Themen anschaulich zu präsentieren. Es läuft im Browser und erlaubt den SUS das Einfügen von dynamischen Inhalten, um Präsentationen aktiver zu gestalten. Durch das Zoomen und Fokussieren von Inhalten erhalten Zuschauende das Gefühl, durch eine Story geleitet zu werden. Durch verschiedene Vorlagen wird die Erstellung von Präsentationen zudem erleichtert.
Vortrag: ****
Workshop: ***
Innovation: *****
Zielgruppe: alle Lehrkräfte
Dauer: E-Session, 1,5 h
Inhalte:
- Oberfläche Prezi
- Grundfunktionen der Plattform
- Information über den Zugang zur Plattform
- DSGVO konformität
- ein eigenes Produkt erstellen
Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Kennelernen der Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht sowie hybriden Unterricht
- Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten, um Produkte der Schülerinnen und Schüler digital darzustellen und präsentieren zu können
- Unterrichtsinhalte mit Hilfe von digitalen Präsentationsformen erstellen
- Eigenes Erproben der Plattform
Voraussetzungen:
- PC oder Tablet, um an Videokonferenz teilzunehmen
- bereits Zugang zu PREZI, ein Account zu Office 365 oder ein Konto bei Google
Dozent:
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagesbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er SUS als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. Er hat an seinen Schulen die Arbeit mit Lernplattformen wie Microsoft Teams und Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine SUS immer wieder mit Blendes Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus. Desweiteren ist er Autor und Dozent beim Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Er ist Microsoft Innovative iEducator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Außerdem ist er Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt. Bei einigen großen Veranstaltungen wie dem Forum Bildung Digitalisierung oder Edu Camp leitete er Workshops. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen "neue" Arbeitsbedingungen für SUS und Lehrkräfte. Seine Fortbildungen sind dabei sowohl praxis- als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt derEinsatz von digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung