Erfahrungsorientiertes Lernen mit Geschichten

Geschichten, Erzählungen, Fabeln, Gleichnisse - bebilderte wie textbasierte - sind in Schule allgegenwärtig. Man kann sie vorlesen, lesen lassen, erzählen; und man kann sie erleben!
Mit Hilfe erlebnis- und erfahrungsorientierter Methoden aus dem Improvisationstheater, den Jeux Dramatiques und der Erlebnispädagogik tauchen wir an zwei Tagen tief in ausgewählte Geschichten ein. Diese behandeln Themen wie Freundschaft, Sehnsucht, Einsamkeit, Fremde, Einzigartigkeit, Anders-Sein, Zugehörigkeit, Angst, Mut usw. Themen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen berühren, und die in Fächern wie Deutsch, Gesellschaftslehre, Religion, Ethik etc. eine Rolle spielen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren mehr über die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche der Protagonisten, sie experimentieren mit Möglichkeiten, sich anderen gegenüber auszudrücken, eigene Interessen zu vertreten, Kompromisse einzugehen, sich in schwierigen Situationen zu behaupten und vieles mehr. Idealerweise lässt sich so ein lebendiger und erfrischender Zugang zu Sachthemen mit Chancen zu Persönlichkeitsförderung und sozialem Lernen verbinden.
Erfahrung mit den Methoden oder Schauspielerfahrung sind keine Teilnahmevoraussetzung!
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus