Kollaboratives Unterrichten mit Webtools - CryptPad, Task Cards, Conceptboard und Co.

Kollaboration ist in aller Munde! Denken wir Schule neu?! Wie verändern sich Arbeitsaufträge unter Einbezug der technischen Möglichkeiten dieser Tools?
In dieser E-Session wollen wir Ihnen Webtools vorstellen, deren Schwerpunkt auf dem Nutzen von interaktiven Pads und Boards liegt und mit denen Lernende kollaborativ zusammenarbeiten können. Auch im Austausch mit ihren Lehrenden.
Auf Etherpads wie CryptPad werden Texte, Tabellen und Präsentationen beim Schreiben gesichert bzw. synchronisiert. Das erlaubt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Echtzeit (d. h. kollaborativ) zusammenzuarbeiten! Die Beiträge lassen sich einzelnen Schülerinnen und Schülern zuordnen und der Ablauf der Einträge kann im Nachhinein rekonstruiert werden.
Conceptboards wie Task Cards sind digitale Pinnwände, auf denen man multimedial zusammenarbeiten kann. Sie ermöglichen und erleichtern die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten auf Distanz, geben Rückmelde- und Bewertungsmöglichkeiten, lassen Kommentare zu und können von vielen Personen gleichzeitig bearbeitet werden. Durch ihren Einsatz verändern sich Aufgabenstellungen in der Schule. Derartige Boards lassen sich auch als Strukturierungshilfen für die Unterrichtsplanung.
Die E-Session richtet sich an Einsteiger, kann aber auch von Kolleginnen und Kollegen mit Vorkenntnissen besucht werden. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele kommen zum größten Teil aus dem Wahlpflichtfach der Realschule Plus.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Digitalisierung und Medien
Wirtschaft und Verwaltung, WuV, Apps, Wahlpflichtfach, Webtools Cryprpad, Taskcards, kollaboratives Unterrichten, E-Session, Online, Fernunterricht, LgFuW