GewässerCampus - ein Citizen-Science Projekt für die Schule zur Analyse der Gewässergüte

Im Projekt "GewässerCampus" führen Schülerinnen und Schüler eine eigenständige Gewässeranalyse heimischer Gewässer (z. B. Badeseen, Flüsse oder Bäche, Teich) durch. Im Fokus steht, neben der praktischen Durchführung einer Analyse u. a. mit photometrischen Methoden, die Verknüpfung der Ergebnisse mit dem Verständnis für den Einfluss der Gewässergüte auf verschiedene Ökosysteme, damit der Themenkomplex "Umweltanalytik" für Schülerinnen und Schüler erlebbar wird.

Dazu werden im Rahmen einer Exkursion zum Untersuchungsort an einem Gewässer Proben entnommen und diese vor Ort auf die Konzentrationen für belastete Gewässer charakteristischer Stoffe untersucht. Außerdem wird eine Online-Plattform (https://app.gewaessercampus.de) zur Verfügung gestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Versuchsergebnisse dokumentieren und mit anderen Beteiligten des Projekts teilen können.

Im Rahmen dieser Fortbildung werden die projektbegleitenden Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie und Chemie der gymnasialen Mittel- und Oberstufe sowie die Funktionen der Online-Plattform vorgestellt. Außerdem werden praktische Informationen zur Durchführung der Analysen besprochen und mögliche Umsetzungen im Unterricht gemeinsam geplant.

Unter der Adresse a.schlindwein@desk-lab.de stehen wir auch für Rückfragen gerne zur Verfügung. Diese Fortbildung wird mehrfach durchgeführt, als Alternativtermin steht der 23.03.2023, PL-Nr.: 2317102303 zur Verfügung.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Gewässeranalyse, Gewässergüte, Ökologie, Citizen Science, Wissenschaftspropädeutik, Erkenntnisgewinnung, Gewässer, Exkursion, Biologie

Online-Fortbildung
Axel Schlindwein, Sophie Perret