Zum Schreiben verlocken

Zweitsprachenlernende verfügen nur über wenige lexikalische und grammatikalische Kompetenzen. Daher müssen für das Verfassen von Texten entsprechende Schreibhilfen im Hinblick auf Wortschatz, Satzmuster und Textaufbau zur Verfügung gestellt werden. Das generative Schreiben bietet einen Methodenbaustein, den Grammatikunterricht nicht nur für Zweitsprachenlerner hinsichtlich einem kreativen Umgang mit Texten zu verbinden. Wir zeigen Beispiele poetischer Texte in Form von Gedichten, Reimen und Liedern und geben Anregungen für einen produktiven Umgang mit diesen Textmustern.
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung