Aufholen nach Corona in DaZ – M1: Sprachstandsermittlung als Grundlage für passgenaue Förderangebote

In der ersten Veranstaltung der viermoduligen Reihe werden die Teilnehmenden an die Methode Scaffolding herangeführt. Sie lernen die Profilanalyse kennen als Instrument der Sprachstandsermittlung. Darüber hinaus setzen sie sich damit auseinander, wie mit den Ergebnissen aus der Profilanalyse umzugehen ist und den Schülerinnen und Schülern passgenaue Förderangebote unterbreitet werden können.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Sprachförderung, DaZ, Migration, Flüchtlingskinder, sprachliche Bildung, Scaffolding, Lernstandsermittlung, Profilanalyse, individuelle Förderung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Online-Fortbildung
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Sébastien Kronisch, Damaris Birthelmer
Leitung
Marie-Luise Wieland-Neckenich
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2023-03-28
14:30 - 17:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
15.03.2023

Schnelle Informationen