Je heterogener die Lerngruppe ist, umso mehr sind Lehrkräfte vor die Herausforderung gestellt, den Unterricht auf unterschiedliche Lernbedarfe auszurichten.
In dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmenden, wie sich dies in den Unterrichtsalltag integrieren lässt und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.
Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind die Sensibilisierung für besondere Herausforderungen im schulischen Lernen sowie das Kennenlernen eines präventiven und inklusiven Classroom-Managements.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• lernen Erklärungsansätze für Lernschwierigkeiten im Unterricht im Hinblick auf Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung kennen.
• lernen die Bedeutung von Classroom-Management am konkreten Beispiel eines Klassenraums kennen.
• erhalten die Möglichkeit zum strukturierten Austausch.
• gewinnen Handlungssicherheit für die Arbeit in der Schwerpunktschule.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Grundschule