Erfolgreich durch die Prüfung durch sprachbasierten Fachunterricht ab der Grundstufe im Nahrungs- und Gastgewerbe!

Bewusste Arbeit mit Sprache beim Lehren und Lernen in der Berufsschule

In der beruflichen Ausbildung im Nahrungs- und Gastgewerbe haben wir Auszubildende mit unterschiedlichen sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen. Sprache ist eine Schlüsselkompetenz für den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung. Ein kontinuierlicher sprachbasierter Fachunterricht ist eine wichtige Unterstützung für die Auszubildenden, um erfolgreich durch die Prüfung zu kommen.

Nicht immer ist die fehlende Fachkompetenz die Ursache für wenig erfolgreiche Prüfungsergebnisse. Häufig führen Missverständnisse in der Sprache zu Fehlinterpretationen der Aufgaben. Prüfungsfragen erfordern Fachwissen (technisches Wissen) aber auch Weltwissen (z.B. soziales Wissen oder thematisches Wissen). Dieses Weltwissen ist sprachlich codiert. Um eine Prüfungsfrage zu entschlüsseln zu können, muss ein Konsens über das Weltwissen geschaffen werden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen am Beispiel der Prüfungen im Lebensmittelhandwerk, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit bestimmten Techniken das Verstehen und Bearbeiten der Prüfungsaufgaben erleichtern können.

Inhalte:
- Analyse von Prüfungsaufgaben
- Beispiele zur sprachgestützten Vorbereitung der verschiedenen Aufgabentypen

Ziele:
- Erlernen einer Technik, die es Lernenden ermöglicht, Prüfungsaufgaben sprachlich zu erfassen und fachgerecht zu lösen

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, die in der Berufsschule im Bereich Nahrung- und Gastgewerbe unterrichten.

Lehrplanbezug:
Fachinhalte des berufsbezogenen Unterrichts und der Sozialkunde/Wirtschaftslehre für die Gastronomie und das Lebensmittelhandwerk.

Dozenten:
Gunde Kurtz
Andrea Petri

Hinweise:
Lehrkräfte anderer Schularten werden nach Maßgabe freier Plätze zugelassen.
Berufsbildende Schule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene