Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und digitale Schulbücher, vielmehr bietet sie Lehrkräften neue kreative Möglichkeiten Lernumgebungen zu gestalten.
Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht.
Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.
Einige Tools und Apps werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe exemplarisch präsentiert.
Die Reihe APPetit?! visuelle Präsentationstechniken stellt weniger die Technik für die Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, sondern zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zum Lehr-/ Lerninhalt, der mithilfe eines Tools in einem neuen Setting präsentiert werden kann.
Mit Icograms können Schülerinnen und Schülern 3 D Karten, Inforgrafiken und isometrische Illustrationen erstellen.
Zielgruppe: alle Lehrkräfte
Dauer: E-Session, 1,5 Std.
Inhalte:
- Oberfläche Icograms
- Grundfunktionen
- Information über den Zugang zur Plattform
- DSGVO konformität
- ein eigenes Produkt mit den Plattformen erzeugen
Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Eigenes Erproben der Plattform
- Austausch
- Einsatzmöglichkeiten, um Produkte der Schülerinnen und Schüler digital darzustellen und präsentieren zu können
- Unterrichtsinhalte mit Hilfe von digitalen Präsentationsformen erstellen
- Einsatz des Tools im Sinne des hybriden Unterrichts
Voraussetzungen:
- PC oder Tablet, um an der Videokonferenz teilzunehmen
- bereits vorhandener Zugang zu Icograms (Account zu Office 365 oder ein Konto bei Google)
Dozent:
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagesbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schülerinnen und Schüler außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattforen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Blended Learning-Formaten in seinem Unterricht von zu Hause aus. Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative iEducator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater und ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Er ist Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt. Bei dem Forum für Bildung oder dem Edu Camp leitete er verschiedene Workshops. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen "neue" Arbeitsbedingungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Seine Fortbildungen sind sowohl praxisorientiert als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt der Einsatz von digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung