Grundlagen Workshop Design Thinking

Design-Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue innovative Lösungen hervorzubringen. Das Design-Thinking unterstützt Schülerinnen und Schüler in der kreativen Entwicklungsarbeit und gibt ihnen die Chance, Feedback und Fehlerkultur in der gemeinsamen Arbeit neu zu erleben. Dabei stehen Empathie und Verständnis im Vordergrund. Design-Thinking kann hierbei mit "erfinderischem Denken" umschrieben werden.

Die Arbeit im "Design-Thinking-Modus" fördert unterschiedliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler:
- Problemlösungskompetenzen
- Sozial- und Teamkompetenzen
- Projektkompetenzen
- Kreatives Selbstbewusstsein
- Feedback- und Fehlerkultur

Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende am PL, die Design-Thinking kennenlernen wollen und Interesse an der Förderung eines Design-Thinking-Projekts an der eigenen Schule und der Umsetzung des Konzepts im Unterricht oder im Beruf haben.

Inhalte:
• Einführung in die Grundlagen der Design-Thinking-Arbeitskultur
• Methodische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen
• nutzerzentrierte Lösungsentwicklung
• emphatische Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams

Ziele:
Kennenlernen und Erfahren der folgende Design-Thinking-Phasen anhand einer konkreten Fragestellung:
• Problemfeld verstehen
• Empathie aufbauen
• Nutzerperspektive erfassen
• Ideen sammeln
• Prototypen entwickeln

Voraussetzungen: keine

Dozentin:
Lisa Gräber, PL Referentin, hat Wirtschaftspädagogik studiert und war viele Jahre Lehrerin an der BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen.
2018 lernte sie im Design Thinking, Ideen zu entwickeln, die konsequent den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Der Design Thinking Ansatz hat sie und ihr Team schnell überzeugt.

Jacqeuline Liebe, PL Referentin und Lehrerin an der BBS Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen, hat Sozialpädagogik studiert.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Zeitgemäßes Lernen Neue Methoden 1210 agiles Lernen Innovation Problemlösendes Denken Selbstorganisiertes Lernen Selbstgesteuertes Lernen Eigenverantwortliches Lernen Digitale Bildung Unterrichtsentwicklung Kommunikation Kooperation Kompetenzorientierung Feedback

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Lisa Gräber, Jacqueline Liebe
Leitung
Lisa Gräber
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2022-12-05
09:30 - 16:45
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit

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