So gelingt Schule!

Lernfortschritt und Wohlbefinden durch Positive Bildung

Internationale und nationale Vergleichsuntersuchungen bescheinigen Deutschland regelmäßig Handlungsbedarf in Sachen schulische Bildung. Höchste Zeit also, etwas zu unternehmen, was wirklich wirkt: Positive Bildung.
Das ist Lernkonzept, das auf der Positiven Psychologie von Prof. Martin Seligman u. a. basiert. In Studien mit über 700 Schulen wurde nachgewiesen, dass Lernende, wenn man sie 15 Monate lang nach diesem Konzept trainiert, auch im Bereich der schulischen Kompetenzen einen Lernfortschritt von zusätzlich bis zu einem Schuljahr mehr erreichen.
Im Rahmen dieser E-Session beschäftigen wir uns damit, was Schülerinnen und Schüler brauchen, um gerne und gut zu lernen und welche Faktoren sich tatsächlich auf den Lernerfolg auswirken. Zusätzlich bekommen Sie praxiserprobte und wissenschaftlich validierte Interventionen an die Hand, die Sie sofort in Ihrem (nicht nur schulischen) Alltag anwenden können.

Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Vision Kommunikation Kooperation Konzept Veränderung Bildungsgerechtigkeit Heterogenität Vielfalt

E-Session