Diabetes mellitus Typ 1 in Kita und Schule

Online-Fortbildung

Was ist Diabetes mellitus Typ 1? Was bedeutet der Umgang damit für die betroffenen Kinder und Jugendlichen? Was sollten Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte wissen? Welche Hilfestellungen sind für einen erfolgreichen Kita- und Schulalltag erforderlich? Welche Unterstützung kann von Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften geleistet werden?

Diese Online-Fortbildung gibt Gelegenheit, neben einem Basiswissen zum insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ 1 insbesondere Antworten auf Fragen zu erhalten, die direkt den Kita- und Schulalltag betreffen.
Die Informationen und Anleitungen werden in acht Videos durch Expertinnen und Experten vermittelt. Diese verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Behandlung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus.

Hinweis zur Anmeldung:
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Schule, Ihren Kindergarten oder die Pflegeeinrichtung an, in bzw. für die Sie ein Kind mit Diabetes betreuen. Ohne diese Angaben können wir eine Zulassung zur Fortbildung nicht prüfen.

Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit. Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der Sie die Lernzeiten selbst bestimmen.

Nähere Informationen finden Sie unter Details in der beigefügten Ausschreibung.
Erzieherinnen und Erzieher Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Diabetes, chronisch kranke Kinder und Jugendliche, diabetesonline, E-Session, Online, Fernunterricht

Online-Fortbildung
Marlies Neese, Dr. Dorothea Reichert, Dr. Charlotte Engler-Schmidt, N.N.
Annette Frei
2023-06-01