Stochastische Experimente

Stochastische Experimente im Spannungsfeld zwischen mathematischem Modell und erlebter Wirklichkeit

In der Stochastik gibt es viele spannende Fragestellungen/Experimente, bei denen die Antwort auf die Frage: "In welcher Jahrgangsstufe sollte man das machen?" schwerfällt.
Gute Fragestellungen sind nämlich häufig so vernetzend, dass sie in Klasse 5/6 im Rahmen beschreibender Statistik genauso begeistern wie in der Wahrscheinlichkeitsrechnung der 8/9 oder kurz vor dem Abitur im Leistungskurs beim Nachdenken über Nullhypothesen bei Signifikanztests, Konfidenzintervalle oder über Wahrscheinlichkeitsdichten.
Wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern neben Checkin, Checkout, Diagnose, Prüfungstraining und Kompetenzförderung auch inhaltlich spannenden Matheunterricht voll im Sinne der Winterschen Grunderfahrungen
bieten wollen, dann sind Sie in diesem Workshop, der für beide Sekundarstufen einiges zu bieten hat, richtig. Es geht um eine funktionierende Unterrichtspraxis auf reflektierter Theoriegrundlage.

Bitte bringen Sie einen eigenen Rechner mit, Sie werden (nebenbei) vielleicht auch einige Ideen zum Einsatz von GeoGebra im Stochastikunterricht mitnehmen.

Ihr Dozent:
Dr. Wolfgang Riemer, ZfsL Köln, JGU Mainz