Vertieftes Lernen in der Grundschule – auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

Neuere Studien belegen, dass Lernerfolg weniger von Lern- und Organisationsformen oder Methoden abhängt. Stattdessen kommt es im Wesentlichen darauf an, dass sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit Unterrichtsgegenständen auseinandersetzen und dass sie dabei auf vielfältige Weise konstruktive Unterstützung erfahren und ernst genommen werden.
Eine Möglichkeit, diese Aspekte in den Vordergrund des Lernens (und Lehrens) zu stellen, bietet das Konzept des vertieften Lernens ("Deeper Learning").
Damit Schülerinnen und Schüler nachhaltig lernen können und zu aktiven Gestalterinnen und Gestaltern ihres eigenen Lernprozesses werden, müssen sich in diesem Lernprozess Tiefenstrukturen ausbilden, die wiederum die Grundlage für lebenslanges Lernen darstellen. Dazu bedarf es eines Unterrichts, bei dem das Üben und das Verstehen im Mittelpunkt stehen. Ebenso bedeutsam sind Prozesse der Versprachlichung, zielgerichtetes Feedback und Reflexionsprozesse. Vertieftes Lernen setzt zudem auf die Lernpartnerschaft zwischen Lernenden und Lehrenden.
Wohlbefinden, Aktivierung, Engagement und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bedingen sich im Prozess des vertieften Lernens gegenseitig.
Wie sich vertieftes Lernen im Unterricht der Grundschule umsetzen lässt, wie wir Kinder in die Lage versetzen, mit Gelerntem souverän umzugehen und wie wir sie in ihrem Lernprozess ermutigen können, das möchten wir in dieser Veranstaltung gemeinsam herausfinden, erarbeiten und im Prozess gestalten.
Die Veranstaltung richtet sich an Teams aus Lehrkräften und Schulleitungen einer Schule, die Interesse und Spaß daran haben, gemeinsam die Tiefenstrukturen des Unterrichts zu reflektieren und darauf aufbauend Ideen und Möglichkeiten für das vertiefte Lernen in der Grundschule zu entwickeln und auszuprobieren.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
vertieftes Lernen; deeper learning; Unterrichtsentwicklung; Lernkultur

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs
Ausbildungsstunden
14
Dozenten
Claudia König, Prof. Dr. Oliver Meyer
Leitung
Christine Holder
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2023-03-06
10:00 - 17:00
2023-03-07
10:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
06.02.2023

Schnelle Informationen