Klär mich auf – Sexualerziehung in der Primarstufe

Eine alters- und entwicklungsgemäße Sexualerziehung soll Kindern helfen, ihr Leben bewusst, in freier Entscheidung sowie in Verantwortung sich und anderen gegenüber zu gestalten.
Schulische Sexualerziehung ermöglicht einen pädagogisch angeleiteten Zugang zu dafür notwendigem Wissen.
In der Veranstaltung werden Grundlagen zur sexuellen Entwicklung vorgestellt und Impulse gegeben, wie sexualpädagogische Inhalte im Unterricht vermittelt werden können. Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern in diesem sensiblen Inhaltsbereich sind Thema der Fortbildung.

Weiterhin wird beleuchtet, wie Sexualerziehung dazu beitragen kann, dass Kinder Selbstbestimmung und Lebenskompetenz entwickeln und somit der Gefahr von körperlichen und/oder seelischen Schädigungen präventiv entgegenwirkt. Die Fortbildung umfasst theoretischen Input, Vorstellung von Methoden zur Vermittlung der Inhalte sowie Praxisbeispiele und wird in Kooperation mit Pro Familia durchgeführt.
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Sachunterricht; Sexualerziehung Aufklärung