Vorstellung des Praxistag 2.0- Regionen Trier und Koblenz

Die Durchführung des Praxistags an Schulen mit dem Bildungsgang Berufsreife ist für neue Praxistag-Koordinatorinnen und -Koordinatoren oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden, und zwar sowohl mit Blick auf schulorganisatorische und konzeptionelle Aspekte als auch auf die Beantragung von Fördergeldern.
In dieser Einführungsveranstaltung des Pädagogischen Landesinstituts stehen daher insbesondere folgende Themen im Zentrum: Rahmenbedingungen und gesetzliche Vorgaben, organisatorische und konzeptionelle Verankerung des Praxistags, praktische Umsetzung im Schulalltag. Während der Vormittag vor allem dem Input und dem Austausch dient, besteht am Nachmittag die Möglichkeit, die Beantragung von Fördergeldern im Praxistag-Portal durch eigenes Ausprobieren einzuüben.

Zielgruppe: Neu ernannte Praxistag-Koordinatorinnen und -Koordinatoren sowie Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen gerne auffrischen möchten.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus