Zwischen Entlastung und Machtverlust: Einen wirksamen Geschäftsverteilungsplan erstellen

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf allen Fragen rund um die Erstellung, die Implementierung und die Fortschreibung eines wirksamen "Geschäftsverteilungsplans". In einem Input werden diesbezügliche Grundlagen aus der Literatur und daraus resultierende Überlegungen thematisiert (Delegation, Prinzipien für einen erfolgreichen Geschäftsverteilungsplan, Praxisbeispiele).
Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops individuelle Schwerpunkte zu setzen:
- Arbeiten am eigenen Geschäftsverteilungsplan (angeleitet oder frei)
- Kommunikationstraining und/oder Kollegiale Fallberatung zum Themenkomplex "Schwierige Gespräche mit Schulleitungsmitgliedern zum Geschäftsverteilungsplan führen"

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Führung und Selbstführung" und "Personalentwicklung".
Gymnasium Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Schulleitung, Geschätsverteilung, Organisation, Sekretariat, Delegation
Dienst an and. Ort