Gehirn und Lernen – Verstehen-Memorieren-Automatisieren: Tortendiagnostik und deren Einbettung in die Neurobiologie des Lernens

Modul 1 aus der Reihe "Selbststeuerungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern entwickeln unter Nutzung neurobiologischer Kenntnisse"

Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Expertinnen und Experten ihres eigenen Lernens zu werden, ist ein wichtiges Ziel von Schule. Dabei helfen ihnen das Wissen um die biologischen Grundlagen des Lernens im Gehirn und die daraus abgeleiteten Vorgehensweisen beim Lernen.
Am Otto-Schott-Gymnasium in Mainz wird "Gehirn und Lernen" (= GuL) seit einigen Jahren als Enrichment in den Hochbegabtenklassen und in Klassenleiterstunden des Regelgymnasiums unterrichtet. Die Fortbildungsreihe stellt Inhalte und Vorgehensweise dieses Ansatzes vor. Die Veranstaltungen stehen in Zusammenhang. Der Besuch einzelner Veranstaltungen ist aber dennoch sinnvoll möglich.

Inhalte:
• Zum Einstieg: Vorstellung der Chancen und Möglichkeiten von GuL in der Schule
• Neurobiologische Grundlagen: Die Funktionsweise der Neuronen und Synapsen, die für eine ständige, zielgerichtete Veränderung unseres Gehirns sorgen und so Lernen ermöglichen
• Ein Tortenmodell, das das Zusammenspiel der Grundfähigkeiten Verstehen, Memorieren und Automatisieren veranschaulicht
• Nutzung des Modells zu Diagnose, Selbsterkenntnis und Beratung
• Eigene Versuche mit der Tortendiagnostik
• Ab 16:30 Uhr: "Neurobiologie für Experten" für Teilnehmende, die Interesse daran haben

Ziele:
• Kennenlernen theoretischer Grundlagen der verschiedenen Formen des Lernens
• Wissen zur Nutzung des Tortenmodells zu Diagnostik und Beratung
• Entwickeln eigener Ideen, wie man dieses Wissen im Unterricht nutzen kann, um zu differenzieren und die Schülerinnen und Schüler individuelle Lernwege gehen zu lassen

Veranstaltungsform: E-Session-Reihe mit einem begleitenden Kurs auf der Moodle-Lernplattform.

Dozentinnen und Dozenten:
Lehrkräfte des Otto-Schott-Gymnasiums, Mainz
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Heterogenität, Individuelle Förderung, Selbstkompetenzen, selbstverantwortliches Lernen, Neurobiologie, Lernbegleitung, Gehirn und Lernen, Schulentwicklung, Begabtenförderung.

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Dr. Beate Sauereisen, Ulla Knollmann, Lynn Wallisch
Leitung
Monika Jost
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2023-02-14
15:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Online
Anmeldeschluss
10.02.2023

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