Schulleitung im Gespräch: Wege aus dem inneren Konflikt - Raus aus dem Dilemma!

Als Schulleitung findet man sich oft in inneren Konflikten wieder. Im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen scheint man gefangen in einer Situation von "entweder - oder", in der keine der Optionen wirklich wünschenswert erscheint. So kommt nahezu jede Schulleitung gelegentlich an den Punkt, an dem erforderliche Entscheidungen mit persönlichen Werten und Überzeugungen zu kollidieren scheinen. Auch der Wunsch, allen am Schulleben Beteiligten gerecht zu werden, stößt durch paradoxe Bedürfnisse immer wieder an Grenzen. Mit diesen inneren Konflikten umzugehen, zu akzeptablen Lösungen zu kommen und dabei authentisch und sich selbst treu zu bleiben, ist eine wichtige Kompetenz für Schulleitung und dient gleichzeitig auch der Gesunderhaltung.

In dieser Veranstaltung aus der Reihe "Schulleitung im Gespräch" setzen wir uns mit Strategien auseinander, die dabei unterstützen, in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden werden theoretische Grundlagen praxisnah vermittelt.

Diese Veranstaltung gilt zusammen mit einer weiteren E-Session (bis 2,5 Stunden reine Veranstaltungsdauer) als eine Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter. Sie ist dem Handlungsfeld "Führung und Selbstführung" zugeordnet.
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Gymnasium
ZfS, Online, E-Session, Fernunterricht
Dienst an and. Ort