City4Future@MRN

Ein Angebot für Schulen der MRN-Region

Das Projekt:
Bei City4Future entwickeln Schüler*innen ihre eigene klimaneutrale Stadt. Dabei erforschen sie als Wissenschaftler*innen die Auswirkungen des Klimawandels und lernen die physikalische und technische Seite von Energieformen kennen. Als Politiker*innen finden sie in einer Stadtratssitzung Kompromisse und handeln demokratisch.
Weitere Projektinfos unter: www.wissensfabrik.de/city4future

Eine gute MINT-Bildung ist entscheidend, um sich mündig an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen und erfolgreich am Berufsleben teilzuhaben.
Aus diesem Grund unterstützen im "MINT-Hub Rheinland-Pfalz" das rheinland-pfälzische Bildungsministerium, das Pädagogische Landesinstitut, die Wissensfabrik und Partner aus der Wirtschaft die MINT-Bildung in weiterführenden allgemeinbildenden Schulen.

Weiterführende Schulen aus dem rheinland-pfälzischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar können das Projekt durch Unterstützung der BASF im Schuljahr 2022/23 umsetzen und erhalten die City4Future Materialien kostenlos, wenn zwei Lehrkräfte der Schule an dieser Fortbildung durch das Wuppertal Institut teilnehmen.
Die Lehrkräfte setzen die Module abhängig von den zeitlichen Ressourcen und fachlicher Passung im Unterricht um.

City4Future wurde mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie entwickelt und ist modular aufgebaut. Alle Module bestehen aus Arbeitsblättern, Hinweisen für die Lehrkraft und haptischen Materialien für die Klassen 6 bis 10. Sie sind flexibel im Unterreicht einsetzbar in natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern oder in einer Projektwoche.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung mit einer einstündigen Kick-Off Online-Session am 4.10.22. beginnt, dann eine Präsenztagung am 10.10.22 folgt und mit einer Online-Session am 2.11.22 endet.
Bei mehr Anmeldungen als Plätze frei sind, entscheidet das Los.
Die Reisekosten werden über IPEMA erstattet.
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
BNE/GL, Energie, Klimabildung, MRN-Region

Lena Tholen, Maike Venjakob
Margrit Scholl, Marcus Andre
Speyer
Butenschönstraße 2
2022-10-10
2022-10-04
2022-11-02
Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e. V.

regional
26.09.2022