Islamismus - Missbrauch einer Religion

Eine Veranstaltung mit dem Verfassungsschutz RLP und der Beratungsstelle Salam

Islamismus, Islam, Muslime, Dschihad, Salafismus - Begriffe die häufiger in einem Atemzug genannt werden. Doch was unterscheidet sie? Ist die Religion des Islam tatsächlich rückständig geprägt und in weiten Teilen gewalttätig? Und was hat Islamismus mit der Institution Schule zu tun?

Diese und weitere Fragen sollen in der Veranstaltung geklärt werden. Dabei stehen neben dem Pädagogischen Landesinstitut, auch der Verfassungsschutz von RLP sowie Referent*innen von Salam zur Verfügung. Neueste Erkenntnisse zur Thematik wie u.a. jugendsensible Propaganda werden dabei ebenfalls zur Aufklärung beitragen!
Schülerinnen und Schüler Lehrerinnen und Lehrer
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Grundschule Förderschule Berufsbildende Schule
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Demokratie, Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Islamismus, Extremismus, Prävention, Sozialkunde, SK, Gesellschaftslehre, GL