Der Klimakoffer – Klimawandel verstehen und handeln

Angebot für Schulen im Rhein-Hunsrück Kreis

Diese Veranstaltung wird exklusiv nur für die Schulen im Kreis Rhein-Hunsrück angeboten. Die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sendet den Schulleitungen der Schulen eine separate Einladung.
Bei dieser Veranstaltung werden an die teilnehmenden Schulen Klassensets der Klimakoffer mit Wärmebildkamera im Wert von maximal 3300 Euro durch die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück vergeben. Bedingung ist, dass sich jeweils zwei Lehrkräfte (gerne bitte aus unterschiedlichen Fächern) einer Schule zu dieser Fortbildung anmelden. Die Bereitschaft zur Umsetzung und Einsatz des Konzepts des Klimakoffers in möglichst allen relevanten Fächern aber auch die Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele und Klimaziele mit der ganzen Schulgemeinschaft wird dabei vorausgesetzt. Die Abgabe eines eigenen Konzepts ist im Nachgang der Fortbildung durch die Schulleitung obligatorisch, sowie die Teilnahme an einer späteren Evaluation erwünscht. Eine Vorlage des Konzepts bzw. einer möglichen Ausführung ist hier zum Download bereitgestellt.

Die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ebenfalls von der Sparkassenstiftung übernommen.

Sollte Ihre Schule schon die Sets besitzen, dann können hier gerne weitere Kolleginnen und Kollegen (natürlich auch einzeln) an der Fortbildung teilnehmen, um den Umgang mit den Materialien und passenden Vorträgen kennenzulernen und zu erproben.

Inhalte der Veranstaltung:
Mit den Experimenten des Klimakoffers lassen sich wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 fächerübergreifend im Unterricht erfahrbar machen.
So können mit relativ einfachen Aufbauten des Klimakoffersets und einer Wärmebildkamera von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2 über den Albedo-Effekt bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden. Erst durch den Erwerb von fachlich angemessenen Vorstellungen der zentralen Aspekte von Klimawandel auf individueller Ebene wird klimafreundliches Handeln ermöglicht. Hierbei ist es notwendig, dass über den Fachunterricht hinaus für Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten, z. B. in Projekten, geschaffen werden.
Am ersten Tag der Fortbildung werden der Klimakoffer und die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vorgestellt sowie in Kleingruppen die Experimente der Module durchgeführt.

Am zweiten Tag werden Handlungsmöglichkeiten erörtert und diskutiert, die im schuleigenen Konzept Eingang finden können. Ein Workshop zur Sprachbildung stellt die Möglichkeit der Förderung von Schülerinnen und Schülern vor, die pandemiebedingt sprachliche Defizite haben und erläutert die verschiedenen Materialien, die dafür zum Klimakoffer zur Verfügung stehen. Nachmittags beginnen die Schulteams dann mit der Konzepterstellung, die in der Schule dann weiterbearbeitet werden soll.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Klimakoffer, Klimawandel, Erdkunde, Gesellschaftslehre

Norbert Ames, Stefan Schreiner