Online: Highlights der Biologie - H5P

Diese Nachmittagsveranstaltung zum Einsatz von H5P setzt die Online-Fortbildungsreihe zu verschiedenen Highlights für den Biologieunterricht fort. Bei H5P handelt es sich um eine kostenlose Software zum Erstellen von Lehr- und Lerninhalten, die Lernenden unter anderem über den Schulcampus bzw. Moodle zur Verfügung gestellt werden können. Mit H5P können ansprechende Übungsaufgaben oder Hausaufgaben erstellt werden, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler ihren Lernfortschritt selbst überprüfen können.
H5P bietet zurzeit 53 verschiedene Inhalte, wie zum Beispiel Multiple Choice Aufgaben, Zuordnungsaufgaben , Videos und Präsentationen mit Interaktiven Inhalten oder Kreuzworträtsel. Anders als in der Anwendung "Leraning Apps" können Lernenden mit Hilfe von H5P Inhalte auch präsentiert werden, die nach belieben mit interaktiven Übungen kombiniert werden können.
In der Fortbildung werden Ihnen an Beispielen aus dem Biologie- und NaWi-Unterricht verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorgestellt, wobei auch auf Differenzierungsmöglichkeiten eingegangen wird. Im Anschluss können Sie die Anwendung selbst erproben, indem Sie einen eigenen H5P-Inbhalt erstellen.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Biologie, NaWi, Lehrplan, online, digital, H5P, Moodle, Schulcampus, interaktive Übungen, Differenzierung, selbstreguliertes Lernen, Lernsoftware, Hausaufgaben, iPads

Online-Fortbildung