Eine Einführung in das Arbeiten mit Moodle

Begleitender Einstieg für Lehrkräfte

Seit einigen Jahren gibt es Online-Lernangebote als Selbstlernkurse für den Einstieg in Moodle. Mit einem ganzen Fortbildungstag in Hybrid-Form (Online- und Selbstlernphasen) möchten wir Sie beim Einstieg in das Arbeiten mit Moodle unterstützen und begleiten. Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Online-Veranstaltung, in der Sie in das begleitende Online-Lernangebot eingeführt und die weitere Vorgehensweise für den Tag besprochen wird. Dann arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstständig die vorhandenen Online-Lernangebote durch, um einen ersten Moodle-Kurs mit verschiedenen Aktivitäten zu erstellen.
Im Laufe des Tages klären wir bei einem Zwischentreffen evtl. aufgetretene Probleme oder Fragen und verschaffen uns einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand. Zum Abschluss des Tages erfolgt ein weiteres Online-Treffen um finale Fragen zu klären und Ihnen einen Ausblick zu weiteren Moodle-Fortbildungen zu geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten zwischen den einzelnen Online-Treffen selbstständig an ihren Testkursen weiter.
Dieser Fortbildungstag wird von einer Moodle-Landesberaterin oder einem Moodle-Landesberater begleitet, die/der online zur Verfügung steht, um bei Problemen zu helfen oder Tipps zu geben.
Diese Veranstaltung wendet sich ausschließlich an Moodle Einsteigerinnen und Einsteiger.

Die Veranstaltung geht über den ganzen Tag und ist mit 6,5 Stunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 7,5 Stunden.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP/Schulcampus Nutzerinnen und Nutzer, die bisher noch keine oder nur sehr oberflächliche Erfahrung mit Moodle haben.

Ziele:
Ein erster Einstieg in die Lernplattform Moodle zur Einarbeitung in das Erstellen von Kursen und Kennenlernen der wichtigsten Aktivitäten. Es werden die Angebote in der Learning-Community vorgestellt.

Voraussetzung:
- Zugang zu Moodle (Moodle-Classic oder Schulcampus)
- Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen die Möglichkeit haben, auf der eigenen Instanz selbst Kurse anzulegen. Dies muss mit den Moodle Betreuerinnen und/oder Betreuern in den Schulen vorab geklärt werden. Bitte einige Tage vor der E-Session nachfragen!
- Es muss ein PC/Laptop vorhanden sein, der das Teilen des eigenen Bildschirms in BigBlueButton erlaubt (geht bei Tablets nicht!). Installieren Sie als Browser ggf. Chrome, Firefox, falls noch nicht vorhanden.
- Es sollte ein Mikrofon für die Nutzung in BBB vorhanden sein, um eine Unterhaltung zu ermöglichen.
- Erweitern Sie Ihren Zugang bei Moodle-Classic auf die Instanz "Lernenonline". Als Nutzer bzw. Nutzerin des Schulcampus müssen Sie sich bei Bedarf einen Account neu anlegen - LEARNING COMMUNITY: Lernen Online: Bildungsserver Rheinland-Pfalz (bildung-rp.de)
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Grundschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger