Microrrelatos im Spanischunterricht

In dieser Tagung lernen Sie eine hocheffektive Methode zur Lernendenaktivierung einerseits und zur behutsamen und motivierenden Heranführung an Literatur andererseits kennen und können diese im Rahmen der Fortbildung auch gleich selbst ausprobieren, bzw. direkt Material für Ihren Unterricht entwickeln.

Literarische Texte aus dem Bereich der Mikrofiktion können durch ihre extreme Kürze gut in den Spanischunterricht eingebunden werden und bieten diverse Möglichkeiten zur Interaktion und Sprachproduktion. Im Vortrag werden verschiedene Beispiele für Mikrofiktion sowie deren praktische Umsetzung im Spanischunterricht vorgestellt. Der Workshop bietet Gelegenheit zur praktischen Erprobung und eigenständigen Vertiefung der Thematik.


Dozentinnen: Katharina Hillenbrand (Referentin für Fremdsprachen und Spanischlehrerin, Dillingen/Neusäß) und Sarah Röger (Spanischlehrerin, Neusäß)
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus Gymnasium
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Microfiction Microficción Literatur Microrrelatos Interkulturelle Kompetenzen Spanischunterricht intercultural Lesen Lektüre Motivation

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
4
Dozenten
Katharina Hillenbrand, Sarah Röger
Leitung
Dr. Stefan Müller
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2023-05-03
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
national
Anmeldeschluss
05.04.2023

Schnelle Informationen