Bilder im Netz, Mobbing, Fake News

Medienbildung mit Planet Schule (Grundschule)

Medien spielen bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Gleichzeitig bedauern Eltern und Pädagogen oft die Dominanz virtueller Erfahrungen gegenüber der realen Auseinandersetzung mit der Welt. Nur durch eigene Erfahrungen im Umgang mit den Medien, dem Wissen, wie Medien gemacht werden, welchen Nutzen sie haben und wie sie auch verführen und manipulieren, können Kinder "kompetent" werden.
Eltern, Schule und Medienmacher sind hier gefragt, Kinder und Jugendliche zu begleiten und sie für einen souveränen Umgang mit den Medien fit zu machen.
Die Angebote von Planet Schule wollen lebensweltliche Erfahrungen jenseits des Computers nicht ersetzen, sondern unterstützen. Sie verstehen sich als Starthilfe für eine lebenslange, lernende, neugierige Auseinandersetzung mit der Welt – der virtuellen wie der realen.
Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche für einen souveränen Umgang mit der virtuellen Welt fit zu machen – von Anfang an! Mobbing, Bildrechte und Nachrichten sind ebenso bedeutsame Themen wie der Einblick in die Machart von Medien. Planet Schule stellt verschiedene Angebote zur Bildung von Medienkompetenz für die Grundschule vor.
Zielgruppen
Kollegium Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
MedienbildungPL, Medienkompass, MedienkomP@ss, Fake News, Mobbing. Cybermobbing, Meidenkritik

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Ursi Zeilinger, Marina Rapp
Termine
2023-03-01
15:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Anmeldeschluss
22.02.2023

Schnelle Informationen